Toller Erfolg für Thies Huth in Kroatien
Am vergangenen Wochenende fanden in Zagreb (Kroatien) die FZ FORZA Zagreb U17 Open statt.
Dieses Turnier ist so hoch angesiedelt, dass es nicht sicher war, dass Thies und sein Doppelpartner Marvin Schmidt vom BC 68 Osnabrück als Deutscher U15 Vizemeister mit in das Starterfeld rutschen würden. Nachdem die beiden jedoch eine Zusage erhielten, war klar – Flug und Unterkunft konnten gebucht werden.
Für Thies war es ohnehin der erste Flug in so einem großen Flieger und entsprechend aufgeregt war er natürlich. Die Aufregung erhielt dann bei der Passkontrolle am Flughafen in Zagreb seinen Höhepunkt, als ihm sein Personalausweis vom Zollbeamten kurzerhand eingezogen wurde, weil dieser angeblich zur Fahndung ausgeschrieben war. Somit blieb ihm nichts anderes übrig, als am nächsten Morgen noch flugs zur deutschen Botschaft zu fahren und sich ein Ausweisersatzdokument ausstellen zu lassen. Eine Recherche der Deutschen Botschaft ergab übrigens, dass der BPA von Thies in keinem polizeilichen Auskunftssystem war. Nach dieser Aufregung konnte er sich dann auch endlich auf das bevorstehende Turnier konzentrieren.
Am Freitagnachmittag begann es mit der Einzeldisziplin. Es ist kaum zu glauben, aber da reist Thies durch halb Europa, um dann gegen einen Deutschen anzutreten. Hierbei handelte es sich um keinen geringeren, als den Berliner Kian-Yu Oei, gegen den sich Thies auf den letzten Turnieren leider nicht durchsetzen konnte. Diese Negativserie sollte aber heute unterbrochen werden. Thies gewann sein Spiel mit 21:8 und 21:18 und durfte unerwarteter weise in die zweite Runde einziehen.
Hier traf er auf den an 8 gesetzten Italiener Enrico Baroni. Baroni, ein Jahr älter als Thies, ließ ihm keine Chance. Thies musste sich mit 12:21 und 10:21 geschlagen geben. Die Erfahrungen, die Thies hier mitnimmt, kann man allerdings mit keinem Training aufwiegen.
Im Doppel hießen die Gegner von Thies und Marvin Erik Batos/Peter Kovac aus der Slowakei. Die beiden Deutschen hatten keine Mühe und gewannen die erste Runde mit 21:15; 21:15.
Auch die zweite Runde gegen die Österreicher Lenny Sudarma/Michael Tomic konnten unsere beiden mit 21:14; 21:10 souverän für sich entscheiden.
Das nächste Spiel war bereits das Achtelfinale, was bis hierhin schon sensationell war, da Thies und Marvin in ihrem ersten Jahr U17 auf einem Turnier dieses hohen Niveau`s eigentlich nur internationale Turnierluft der höheren Kategorie schnuppern wollten.
Ihre Gegner hießen hier Piotr Cunev (Moldawien)/Maxim Grinblat (Israel) und waren an 4 gesetzt. Nach einem Hochspannungsspiel und mit einer sehr guten Form der beiden Deutschen konnten sie das Spiel in drei Sätzen mit 18:21, 21:18; 21:14 für sich entscheiden. Verlieren konnten die beiden jetzt schon längst nichts mehr. Sie mischten bereits bei der europäischen Spitze mit. Die Halbfinalgegner kamen aus Serbien (Sergej Lukic und Bulgarien (Illyan Stoynov). Auch dieses Doppel aus zwei Spielern zweier Nationen zusammengesetzt wurde sehr hoch, nämlich an Position 2, gesetzt. Hier hat es für einen Sieg nicht gereicht. Allerdings gelang es den beiden Niedersachsen diesem Spitzendoppel einen Satz abzunehmen. Mit 21:19, 14:21; 16:21 verabschiedeten sich unsere Nachwuchstalente mit einer grandiosen Leistung und einem dritten Platz aus diesem Turnier. Beachtenswert ist, dass bei den Spitzendoppel sich einige aus verschiedenen Nationen zusammen setzen und unsere beiden nicht nur beide aus Deutschland, sondern sogar aus Niedersachsen kommen.
Herzlichen Glückwunsch.
Eintrag erstellt am Montag, 18.September 2017 um 13:22 und eingruppiert unter Allgemein, Jugend, Turniere. Du kannst die Antworten mittels RSS 2.0 feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.
Comments are closed.